0%
https://hookupwebsites.org/de/lavalife-review/LavaLife
Affiliate-Offenlegung

LavaLife im Test 2021

LavaLife im Test 2021
über Mädchen
Datum mit älteren Kerl 0%
Antwortrate 84%
Beliebtes Alter 28-35
Schönheit 68%
Profile 150 000
Über Site
Besuchsrate 8.5
Betrug Sehr selten
Rating
8.9
Seite besuchen

LavaLife Benutzer melden sich auch hier an:

Vorteile unt Nachteile

Vorteile
  • Unterstützt verschiedene Beziehungstypen
  • Strenge Sicherheitsprotokolle
  • Spannende kostenlose Mitgliedschaftsfunktionen
  • Sauberes Website-Layout
Nachteile
  • Das Senden von Nachrichten erfordert eine kostenpflichtige Mitgliedschaft
hookupwebsites.org

Welche Dating-Seite passt zu dir?

Holen Sie sich Ihre persönliche Empfehlung

Weitere Informationen erhalten

Nur wenige Dating-Websites können behaupten, so alt zu sein wie das Online-Dating. LavaLife gehörte zu den ersten modernen Dating-Websites, die eine Veränderung der Dating-Trends auslösten. Der Service wurde im Laufe der Jahre aktualisiert und geändert und innoviert, um den sich wandelnden Bedürfnissen des modernen Individuums gerecht zu werden. Im Gegensatz zu vielen frühen Online-Dating-Diensten hat es LavaLife geschafft, sich im Laufe der Zeit relevant zu halten.

LavaLife hat Millionen von Nutzern angezogen und zieht sie weiterhin mit dem Versprechen eines Premium-Service an. Es hat seine Dienste in den letzten zehn Jahren mehrmals aktualisiert und neu gestaltet. Der Grund für konsequente Upgrades ist die Bereitstellung moderner Dienste, die sich nicht wie in den 90er Jahren festgefahren fühlen.

Ein weiterer Grund für die gleichbleibende Beliebtheit der Website ist, dass LavaLife die Nutzerbasis schätzt. Es arbeitet daran, dauerhafte Beziehungen zu seinen Benutzern aufzubauen. Dies ist für einen Service geeignet, der Ihnen hilft, dauerhafte Beziehungen in Ihrem eigenen Leben zu finden. LavaLife hat diese Beziehung aufgebaut, indem es eine aktive Social-Media-Präsenz unterhält, um mit seinen Kunden in Kontakt zu bleiben.

Expertenbewertung von LavaLife

Expertenbewertung von LavaLife

LavaLife begann seine Dating-Dienste im Jahr 1987. Zu dieser Zeit war dieses Unternehmen einzigartig. Viele stellten seine Lebensfähigkeit in Frage, und Kritiker schrieben es als Spielerei ab. Wer hätte wissen können, dass das Unternehmen ein Pionier im Bereich Mobile und Online-Dating werden würde? Nun, es scheint, dass die Mitbegründer des Dating-Dienstes es wussten. Zumindest sagten sie voraus, dass dieses einzigartige Konzept zu einer Säule der modernen Gesellschaft werden würde.

LavaLife hatte mehr Zeit als die meisten anderen, um sich zu dem heutigen Online-Dating-Symbol zu entwickeln. Im Laufe der Jahre hat LavaLife mehr getan, als nur über Wasser zu bleiben – es ist floriert. Die Dating-Website ist nur noch ein kleiner Teil eines medienübergreifenden Dating-Netzwerks.

Das LavaLife-Dating-Netzwerk umfasst jetzt einen Telefonanrufdienst namens LavaLife Voice und einen SMS-Dienst namens LavaLife Mobile. Es hat auch eine spezielle Dating-Website für Personen über 45 Jahre namens LavaLifePrime. Darüber hinaus verwaltet das Netzwerk das Click Magazine – ein Online-Magazin, das Themen im Zusammenhang mit Beziehungen und Dating behandelt.

LavaLife hat viel getan, um sicherzustellen, dass es mit der Zeit bleibt. Daher duschen Benutzer es weiterhin mit der Liebe, die es im Laufe der Jahre verdient hat. Das Engagement der Website für Veränderungen kann beobachtet werden, da es für die LGBTQ-Community offen ist. Tatsächlich ermutigt LavaLife Menschen aller sexuellen Vorlieben und Geschlechtsidentitäten, seine Dienste auszuprobieren.

Mit einer Benutzerbasis von 1,7 Millionen Menschen weltweit bietet LavaLife eine Komplettlösung für alle Ihre Anforderungen an soziale Entdeckungen. Obwohl LavaLife in über 30 Ländern vertreten ist, stammen die meisten Benutzer aus den USA und Kanada. Die Website konzentriert sich für die meisten ihrer Serviceangebote auf diese beiden Länder.

Die Website wird jede Woche von mehr als zweitausend Nutzern besucht. Die Website behauptet, dass täglich mehr als siebenhunderttausend Nachrichten zwischen registrierten Benutzern ausgetauscht werden. In Anbetracht der Größe der LavaLife-Benutzerbasis scheint dies keine Strecke zu sein. Die hohen Zahlen sind auf die einzigartigen Dienstleistungen der Website zurückzuführen. LavaLife ist mehr als nur ein Datumsfinder. Es ist eine Online-Community, die Menschen zusammenbringt und verschiedene Möglichkeiten für Online-Engagements bietet.

Die Qualität des LavaLife-Service wurde von vielen Kritikern und Bewertungen von Dating-Websites geschätzt. Es wurde von Dating Sites Reviews für fünf aufeinanderfolgende Jahre von 2008 bis 2012 als die beste kanadische Dating-Website ausgewählt. Bei so vielen Dating-Websites wie heute ist es schwierig, eine zu finden, die ihren Versprechen entspricht. LavaLife hält was es verspricht und lässt die Mitglieder mit der Erfahrung zufrieden sein.

Design und Benutzerfreundlichkeit der Website von LavaLife

Design und Benutzerfreundlichkeit der Website von LavaLife

Wie bereits erwähnt, ist LavaLife stolz darauf, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Wenn Sie auf der Homepage der Website landen, werden Sie mit einer sauberen und aktuellen Registrierungsseite begrüßt. Wir haben viele kostenpflichtige Dating-Websites gesehen, die ihre Dienste so anbieten, als würden sie ihren Nutzern einen Gefallen tun – sie achten nicht auf die Ästhetik der Website oder die Qualität der Nutzererfahrung. Dies ist bei LavaLife nicht der Fall.

LavaLife hat 2014 eine umfassende Überarbeitung durchgeführt und sein altes und langweiliges Selbst komplett verloren. Die Website in ihrer aktuellen Form ist eine Freude beim Anzeigen und Verwenden. Der Stil ist klar und simpel, mit einem zeitgemäßen Flair. Entsprechend dem Logo verwendet LavaLife rote Markierungen auf der gesamten Website, die auf dem weißen und grauen Hintergrund angezeigt werden.

Eine wiederkehrende Beschwerde, die wir bei Websites haben, ist, dass sie mit leuchtenden Farben über Bord gehen. Dies verursacht Kopfschmerzen, wenn Sie die Website zu lange nutzen. Die Farbauswahl bei LavaLife ist überraschend ansprechend. Die Rottöne sind nicht zu hell und passen gut zum Gesamtcharakter der Website. Die Menüs sind sauber und alle wesentlichen Funktionen sind horizontal übereinander angeordnet. Wir haben auch festgestellt, dass keine nervigen Anzeigen die Website plagen.

Besondere Merkmale

Special Features

LavaLife ist viel mehr als Ihre herkömmliche Dating-Website. Es macht das, was alle Websites tun, und ermöglicht es Ihnen, nach kompatiblen Interessenten zu suchen, aber es macht auch viel mehr. Es präsentiert sich als Social-Discovery-Website, auf der Sie verschiedenen Aktivitäten mit Gleichgesinnten nachgehen können. Im Folgenden sind einige der aufregendsten Funktionen der Website aufgeführt.

  • Mehrere Profile – LavaLife hat etwas für Sie, egal ob Sie sich für eine Affäre, eine Freundschaft oder eine ernsthafte Beziehung interessieren. Benutzer können separate Profile für verschiedene Beziehungstypen erstellen, z. B. Casual Dating, Flings und langfristige Beziehungen.
  • LavaLife Party – Sie möchten nicht in die Bar gehen, um neue Leute kennenzulernen? LavaLife stellt das Erlebnis online über die Funktion „Party“ wieder her. Es ist ein zeitlich begrenztes Ereignis, das fünfmal am Tag stattfindet und es Benutzern ermöglicht, in Echtzeit miteinander zu interagieren.
  • Rufen Sie einen Freund an – oder es könnte Ihr potenzieller Lebenspartner sein, der weiß. Mit dieser Funktion kann ein Benutzer seine Telefonnummer in das Profil eines anderen Mitglieds eingeben und ihn auffordern, zurückzurufen. Wenn das Mitglied akzeptiert, wird es aufgefordert, seine Nummer einzugeben, und LavaLife verbindet beide Mitglieder per Telefon.
  • Sneak a Peak – Dating-Websites benachrichtigen häufig den Benutzer, dessen Profil Sie anzeigen. Möglicherweise möchten Sie dies nicht immer. Während Sie durch die Suchergebnisse blättern, können Sie auf das Bild eines Benutzers klicken, um dessen Vorschau anzuzeigen. Hier erfahren Sie grundlegende Informationen wie Persönlichkeitstyp und Sternzeichen.
  • Fragen Sie Ally – oder teilen Sie eine Geschichte. LavaLife bietet einen von Ally kuratierten Blog-Bereich. Der Blog enthält eine Vielzahl von Artikeln zu Dating, Beziehungen und Lebensstil. Benutzer können auch ihre Geschichten teilen oder Ally um Rat fragen.

Wie funktioniert LavaLife?

Wie funktioniert LavaLife?

LavaLife hat keine Angst davor, potenzielle Benutzer seine Dienste ausprobieren zu lassen. Dies ist etwas, das wir auf den meisten Dating-Websites nicht gesehen haben, solange wir sie überprüft haben. Dating-Websites bieten normalerweise eine kostenlose Mitgliedschaftsstufe und ein paar bezahlte Mitgliedschaftsstufen. Kostenlose Mitglieder erhalten nur einen Vorgeschmack auf die Dienste der Website und erleben sie erst, wenn sie bezahlt haben.

LavaLife glaubt jedoch nicht, dass dieses Modell funktioniert. Die Website ist schon länger im Online-Dating-Geschäft als die meisten anderen und sie ist zuversichtlich, was sie zu bieten hat. Die Website bietet allen neuen Benutzern eine einwöchige kostenlose Testversion ihrer Premium-Stufe. Benutzer können die Mitgliedschaft behalten, indem sie die Abonnementgebühr am Ende der Woche bezahlen. Alternativ können sie zur kostenlosen Stufe wechseln und weiterhin die kostenlosen Funktionen nutzen.

Die Suche nach Mitgliedern auf LavaLife ist eine Freude. Dies ist auf das saubere Layout und die schnelle Ladezeit zurückzuführen. Die Website ist sehr reaktionsschnell und die Navigation zwischen den Seiten ist flüssig. Bei der Suche nach Übereinstimmungen können Benutzer mithilfe einfacher Filter wie Alter und Standort eine einfache Suche wählen. Alternativ können Benutzer erweiterte Suchfilter verwenden, die spezifische Empfehlungen liefern. Im Gegensatz zu anderen Websites stehen alle erweiterten Suchfunktionen kostenlos zur Verfügung.

LavaLife bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Sucheinstellungen zu speichern. Auf diese Weise können Sie die erforderlichen Filter nicht jedes Mal manuell auswählen, wenn Sie nach potenziellen Kunden suchen möchten. Dies ist eine willkommene Funktion, die Sie normalerweise auf Dating-Websites nicht sehen. Wenn Sie jemanden finden, den Sie mögen, können Sie ihm je nach Mitgliedschaftsstufe entweder eine Nachricht senden oder ihn anlächeln.

Kostenlose Benutzer können keine Nachrichten senden, aber sie können eine Benachrichtigung oder ein Lächeln an Benutzer senden. Wenn der betreffende Benutzer ein Premium-Benutzer ist, kann er auf das Lächeln mit einer Nachricht antworten. Kostenlose Benutzer können auf Nachrichten von Premium-Benutzern antworten, ohne dafür zu bezahlen.

Der Anmeldevorgang

Im Zeitalter von Social-Media-Registrierungen, die eine halbe Minute dauern, mag niemand einen langwierigen Registrierungsprozess. Leider bekommen Sie genau das auf LavaLife. Obwohl Sie sich mit Ihrem Facebook-Konto anmelden können, müssen Sie dennoch die obligatorischen Informationen eingeben, um die Registrierung abzuschließen. Sie müssen im Rahmen des Registrierungsprozesses auch ein Foto hochladen.

Bei der Registrierung werden Sie nach grundlegenden Informationen wie Ihren sexuellen Vorlieben, körperlichen Eigenschaften, Persönlichkeitsmerkmalen, Hobbys und Beziehungsanforderungen gefragt. Der gesamte Vorgang kann bis zu zehn Minuten dauern. Dies ist viel länger als bei den meisten Dating-Websites, auf denen Benutzer die Informationen nach der Registrierung in ihrem Tempo eingeben können.

Benutzerprofile Qualität

Benutzerprofile Qualität

Wie aus dem Registrierungsprozess hervorgeht, legt LavaLife großen Wert auf die Qualität der Benutzerprofile. Die Informationen, die Sie bei der Registrierung eingeben, werden in Ihrem Profil angezeigt. Es ist jedoch nur ein Teil dessen, was Sie ausfüllen müssen. Um eine hundertprozentige Fertigstellung zu erreichen, fordert LavaLife viel mehr Informationen an. Auf diese Weise können Benutzer sich so detailliert wie möglich kennenlernen.

Persönlich stören uns die Absätze, die Sie in Ihrem Profil ausfüllen müssen, nicht. Die Tatsache, dass Sie diesem Thema ausgesetzt sind, bedeutet, dass dies auch andere Menschen tun. Dies führt zu umfangreichen Profilen, mit denen Sie die Kompatibilitätsaussichten beurteilen können. Es gibt drei Profiltypen für verschiedene Beziehungstypen mit jeweils eigenen Fragen.

Die mobile Anwendung

LavaLife ist stolz darauf, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Als solches bietet es eine mobile App, die sowohl für Android als auch für iOS verfügbar ist. Die App wird regelmäßig aktualisiert und bietet alle Funktionen, die wir von Dating-Apps erwarten, einschließlich Wischen, um sie zu mögen oder zu ignorieren. Die App bietet den größten Teil der Website und Sport bietet ein saubereres und benutzerfreundlicheres Layout. Einige Funktionen wie Foren und das Blog fehlen jedoch in der App.

LavaLife-Alternativen und ähnliche Websites und Apps

LavaLife ist eine Dating-Website, die es geschafft hat, durch eine sich ständig weiterentwickelnde Benutzererfahrung auf dem neuesten Stand zu bleiben. Wenn Ihnen Ihre Erfahrungen mit LavaLife gefallen, werden Sie die folgenden Websites zu schätzen wissen.

OKCupid

  • Am schnellsten wachsende Dating-Website
  • Die Nutzerbasis in fast jedem Land
  • App für Android und iOS verfügbar

Badoo

  • Einer der ersten Smart-Dating-Dienste
  • Funktionalität für soziale Netzwerke
  • Starke globale Präsenz
  • App für Android und iOS verfügbar

iHookup

  • Benutzer aus vielen Ländern
  • Bietet Casual Dating
  • Hat viele Anzeigen
  • Keine Smartphone-App verfügbar

Preis und Zahlungsmethode für die Mitgliedschaft bei LavaLife

Im Gegensatz zu anderen beliebten Dating-Websites bietet LavaLife nur eine einzige bezahlte Mitgliedschaftsstufe.

Premium-Mitgliedsbeiträge

Durch Aktivieren der automatischen Verlängerung erhalten Benutzer einen Rabatt von 5 USD auf alle Pakete

  • 1 Monat – 19,99 USD
  • 3 Monate – 49,99 $
  • 6 Monate – 89,99 USD

Zahlungsmethoden

Zahlungen können in US-Dollar oder kanadischen Pfund erfolgen.

  • Kredit- / Debitkarte
  • Geldbestellung
  • Interac
  • PayPal

Kostenlose Mitgliedschaftsfunktionen

  • Erstellen Sie ein detailliertes Profil
  • Benutzerprofile anzeigen
  • Suche nach Interessenten
  • Verwenden Sie erweiterte Suchfilter
  • Senden Sie ein Lächeln an potenzielle Kunden
  • Suchparameter speichern
  • Wie Benutzerprofile
  • Antworten Sie auf Nachrichten von bezahlten Mitgliedern
  • Greifen Sie auf Blog und Foren zu
  • Fügen Sie zehn Fotos hinzu
  • Profilvideos anzeigen

Premium-Mitgliedschaftsfunktionen

  • Senden Sie Nachrichten an Benutzer
  • Sehen Sie, wer Ihr Profil anzeigt
  • Pflegen Sie separate Profile für verschiedene Beziehungstypen
  • Kontaktieren Sie jeden Benutzer ohne Einschränkung

Ist LavaLife wirklich sicher?

Ist LavaLife wirklich sicher?

Sie werden nicht zu einer der ältesten operativen Dating-Websites, ohne dass Benutzer Ihren Diensten vertrauen. LavaLife minimiert gefälschte Profile und Betrüger durch einen strengen Filterprozess. Für den Registrierungsprozess müssen Benutzer ein Profilbild hinzufügen, das vom LavaLife-Team überprüft wird.

Der Registrierungsprozess beinhaltet auch die E-Mail-Bestätigung. Wenn die E-Mail-Adresse nicht innerhalb von 48 Stunden nach der Registrierung überprüft wird, wird das Konto gesperrt. Benutzer können vertrauliche Socializing-Funktionen wie „Call Me“ nutzen, um sicherzustellen, dass ihre Nummern privat bleiben und nicht an Dritte weitergegeben werden. LavaLife bietet auch Sicherheitstipps zum Online-Dating, einen Link, der am Ende jeder Seite verfügbar ist.

Schlussfolgerung

LavaLife ist nicht nur ein Pionier im Bereich Mobile- und Internet-Dating. Es zeigt, was es bedeutet, sich mit der Zeit zu bewegen. Im Laufe der Jahre hat die Website einzigartige Möglichkeiten entwickelt, Menschen für verschiedene Zwecke zu verbinden. Es ist eine der wenigen Websites, die unterschiedliche Profile für unterschiedliche Beziehungstypen verwenden, um eine bessere Übereinstimmung mit Personen zu erzielen.

Wenn Sie zwischen mehreren Dating-Websites verwechselt werden, ziehen Sie LavaLife in Betracht. Es fungiert als One-Stop-Dating-Website für alle Ihre Anforderungen an soziale Netzwerke. Finden Sie einen Freund oder treffen Sie sich mit einem Match für eine Gelegenheitsverbindung – LavaLife hilft Ihnen dabei.

Beliebte FAQs

Wie lösche ich ein LavaLife-Konto?

Um Ihr LavaLife-Konto zu löschen, navigieren Sie oben auf einer beliebigen Seite zu „Mein Konto“. Die Option zum Löschen Ihres LavaLife-Kontos finden Sie unter Kontoeinstellungen.

Wie kann ich jemandem auf LavaLife eine Nachricht senden?

Sie müssen ein bezahltes Mitglied sein, um jemandem auf LavaLife eine Nachricht senden zu können. Wenn Sie ein bezahltes Mitglied sind, navigieren Sie zum Profil des Benutzers, den Sie kontaktieren möchten. Dort finden Sie verschiedene Optionen, um den Benutzer zu kontaktieren, darunter „Nachricht senden“ und „Rufen Sie mich an“. Wählen Sie die entsprechende Option aus, um eine Verbindung mit dem Benutzer herzustellen.

Wie kann man sehen, wer dich auf LavaLife mag, ohne zu bezahlen?

Nur bezahlte Benutzer können anzeigen, wer sie gemocht oder ihr Profil favorisiert hat.

Wie blockiere ich jemanden auf LavaLife?

Das Blockieren funktioniert auf verschiedene Arten. Sie können zu dem Benutzerprofil navigieren, das Sie blockieren möchten, und die Option ‚Blockieren‘ auswählen. Alternativ können Sie Benutzer im Message Center blockieren.

Wie kann ich das LavaLife-Abonnement kündigen?

Navigieren Sie zu Ihren Kontoeinstellungen, um Ihr LavaLife-Abonnement zu kündigen. Die Option zum Kündigen Ihres Abonnements finden Sie auf der Registerkarte „Abrechnung und Abonnement“. Nach der Kündigung können Sie bis zum Ende des Abrechnungszeitraums weiterhin Mitgliedervorteile in Anspruch nehmen.

Kontakt Informationen

  • Firmenname: LavaLife
  • Adresse: C / O MEMBERWORKS INC. 680 WASHINGTON BLVD., 11. STOCK
  • Postleitzahl + Stadt: STAMFORD CT 06901
  • Land: Vereinigte Staaten
  • Kundenunterstützung E-Mail: info@lavalife.com
  • Facebook: @Lavalife
  • Twitter: @Lavalife
  • Instagram: @lavalifedotcom
  • Pinterest: @Lavalife
Sue
Sue
Sue
MS, RD & Writer
Sue ist sich bewusst, dass Wachstum Zeit braucht. Sie gibt den Menschen die Werkzeuge, die sie benötigen, um mit ihren Emotionen umzugehen, ihre Kommunikation zu verbessern und über ihren Wert nachzudenken.
Kundenrezensionen
Rating:

Empfohlene Websites

Amor en Linea
8.3
Lesen
ABDLMatch
9.6
Lesen
AmateurMatch
8.5
Lesen
AnastasiaDate
4.9
Lesen

0%
https://hookupwebsites.org/lavalife-review/LavaLife

LavaLife Review 2020 – Legit or Scam?

LavaLife Review 2020 – Legit or Scam?
About Girls
Date with older guy 0%
Reply rate 84%
Popular age 28-35
Beauty 68%
Profiles 150 000
About Site
Visit rate 8.5
Fraud Very Rarely
Rating
8.9
Visit Site

LavaLife users sign up here as well:

Pros and Cons

Pros
  • Supports different relationship types
  • Stringent security protocols
  • Exciting free membership features
  • Clean website layout
Cons
  • Sending messages requires paid membership
hookupwebsites.org

Which dating site is right for you?

Get your personalized recommendation

get more info

Few dating websites can claim to be as old as online dating itself. LavaLife was among the first modern dating websites that kickstarted a change in dating trends. The service has been updated over the years, changing and innovating to meet the modern individual’s shifting needs. Unlike many of the early online dating services, LavaLife has managed to keep itself relevant over time.

LavaLife has attracted millions of users and continues to attract them with the promise of premium service. It has updated its services and redesigned them several times over the past ten years. The reason for consistent upgrades is to provide modern services that don’t feel like they are stuck in the 1990s.

Another reason for the website’s consistent popularity is that LavaLife values its user base. It works on developing lasting relationships with its users. This is apt for a service that promises to help you find lasting relationships in your own life. LavaLife has built this relationship by maintaining an active social media presence to stay in touch with its customers.

Expert’s Review of LavaLife

Expert’s Review of LavaLife

LavaLife began its dating services in 1987. At the time, this venture was one of a kind. Many questioned its viability, and critics wrote it off as a gimmick. Who could have known that the company would become a pioneer in mobile and online dating? Well, it seems like the co-founders of the dating service did know. At least, they predicted that this unique concept would grow to become a pillar of modern society.

LavaLife has had more time than most to grow and develop into the online dating icon that it is today. Over the years, LavaLife has done more than just stay afloat – it has flourished. The dating website is now only a small part of a dating network that spans across mediums.

The LavaLife dating network now includes a phone calling service called LavaLife Voice, and a text messaging service called LavaLife Mobile. It also has a dedicated dating website for individuals above the age of forty-five called LavaLifePrime. Furthermore, the network manages Click Magazine – an online magazine that covers topics related to relationships and dating.

LavaLife has done much to ensure that it stays with the times. Therefore, users continue to shower it with the love that it has earned through the years. The website’s commitment to change can be observed because it is open to the LGBTQ community. In fact, LavaLife encourages people of all sexual preferences and gender identities to try out its services.

Boasting a user base of 1.7 million people globally, LavaLife offers a complete solution to all your social discovery needs. Although LavaLife has a presence in over thirty countries, most of its users hail from the United States and Canada. The website focuses on these two countries for most of its service offerings.

The website is frequented by more than two thousand users every week. The website claims that more than seven hundred thousand messages are exchanged daily between registered users every day. Considering the size of LavaLife’s user base, this does not seem to be a stretch. The high numbers are owed to the website’s unique services. LavaLife is more than just a date finder. It is an online community that brings people together and provides several online engagement opportunities.

The quality of LavaLife’s service has been appreciated by many critics and dating websites’ reviews. It was picked as the Top Canadian Dating Website by Dating Sites Reviews for five consecutive years, from 2008 to 2012. With as many dating websites as there are today, it is hard to find one that lives up to its promises. LavaLife delivers on what it promises and leaves members satisfied with the experience.

LavaLife’s Website Design & Usability

LavaLife's Website Design & Usability

As we have mentioned, LavaLife prides itself on staying up to date. When you land on the website’s homepage, you will be greeted with a clean and current registration page. We have seen many paid dating websites that offer their services as if they are doing a favor to their users – they pay no attention to the website’s aesthetics or the quality of the user experience. This is not the case with LavaLife.

LavaLife did a major revamp in 2014 and completely shed its old and boring self. The website, in its current form, is a delight to view and use. The style is clean and simplistic, with a contemporary feel to it. In accordance with its logo, LavaLife uses red highlights across the website, which pop out on the white and grey background.

A recurring complaint that we have with websites is that they go overboard with bright colors. This causes a headache if you use the website for too long. The choice of colors on LavaLife is surprisingly appealing. The reds aren’t too bright and go nicely with the overall character of the website. The menus are clean, with all the essential features lining up horizontally across the top. We also noticed that no annoying ads plague the website.

Special Features

Special Features

LavaLife is much more than your conventional dating website. It does what all websites do and lets you search for compatible prospects, but it also does a lot more. It presents itself as a social discovery website where you can indulge in various activities with like-minded individuals. The following are some of the website’s most exciting features.

  • Multiple Profiles – Whether you are in it for a fling, a friendship, or a serious relationship, LavaLife has something for you. It allows users to create separate profiles for different relationship types, such as casual dating, flings, and long-term relationships.
  • LavaLife Party – Don’t feel like going out to the bar to meet new people? LavaLife recreates the experience online through its ‘Party’ feature. It is a time-locked event that takes place five times a day and allows users to interact with each other in real-time.
  • Call a Friend – or it could be your potential life partner, who knows. This feature allows a user to enter their phone number on another member’s profile and request them to call back. If the member accepts, they are asked to input their number, and LavaLife connects both members via phone.
  • Sneak a Peak – Dating websites often notify the user whose profile you view. You might not always want this to happen. As you browse through the search results, you can click on a user’s picture to view their profile’s sneak preview. It lets you know basic information such as their personality type and zodiac sign.
  • Ask Ally – or share a story. LavaLife features a Blog section curated by Ally. The blog has a variety of articles on dating, relationships, and lifestyle. Users can also share their stories or ask Ally for relationship advice.

How Does LavaLife Work?

How Does LavaLife Work?

LavaLife isn’t afraid to let prospective users try out its services. This is something that we have not seen on most dating websites for as long as we have been in the business of reviewing them. Dating websites normally offer a free membership tier and a couple of paid membership tiers. Free members are only given a taste of the website’s services and only experience them once they have paid.

However, LavaLife does not think that this model works. The website has been in the online dating business longer than most, and it is confident about what it has to offer. The website gives all new users a week-long free trial of its premium tier. Users can choose to keep the membership by paying the subscription fee at the end of the week. Alternatively, they can switch to the free tier and continue to avail of the free features.

Searching for members on LavaLife is a delight. This is due to its clean layout and fast loading time. The website is very responsive, and navigation between pages is fluid. When searching for matches, users can opt for a basic search using simple filters such as age and location. Alternatively, users can make use of advanced search filters that produce specific recommendations. Unlike other websites, all advanced search features are available to use for free.

LavaLife also gives you the option to save your search preferences. This keeps you from manually selecting the required filters every time you wish to search for prospects. This is a welcome feature that you don’t normally see on dating websites. When you find someone you like, you can either send them a message or ‘smile’ at them, depending on your membership tier.

Free users cannot send messages, but they can send a notification or a smile to users. If the user in question is a premium user, they can respond to the smile with a message. Free users can reply to messages from premium users without paying.

The Sign Up Process

In the age of social media registrations that take half a minute, no one likes a lengthy registration process. Unfortunately, that is precisely what you get on LavaLife. Although you can sign up using your Facebook account, you will still be required to fill in mandatory information to complete the registration. You will also need to upload a photo as part of the registration process.

The registration process will ask you for basic information such as your sexual preference, physical attributes, personality traits, hobbies, and relationship requirements. The whole process can take up to ten minutes. This is a lot longer than most dating websites, which allow users to fill in the information at their pace after they have been registered.

User Profiles Quality

User Profiles Quality

As is evident from the registration process, LavaLife puts a lot of emphasis on user profiles’ quality. The information that you fill in during registration will appear on your profile. It is, however, only a part of what you will be asked to fill out. To achieve a hundred percent completion, LavaLife asks for a lot more information. This allows users to get to know about each other in as much detail as possible.

Personally, we do not mind the paragraphs that you have to fill in on your profile. The fact that you are being subjected to this means that other people are as well. This results in rich profiles that help you assess the prospects for compatibility. There are three profile types for different relationship types, each with its own set of questions.

The Mobile Application

LavaLife prides itself on staying current. As such, it offers a mobile app that is available both on Android and iOS. The app is frequently updated and offers all the features we have come to expect of dating apps, including swipe to like or ignore. The app offers most of the website, and sports features a cleaner and more user-friendly layout. However, some features, such as forums and the blog, are missing on the app.

LavaLife Alternatives and Similar Websites & Apps

LavaLife is a dating website that has managed to stay current through a continuously evolving user-experience. If you like your experience on LavaLife, you will appreciate the following websites.

OKCupid

  • Fastest growing dating website
  • The user base in almost every country
  • App available on Android and iOS

Badoo

  • One of the first smart dating services
  • Social network functionality
  • Strong global presence
  • App available on Android and iOS

iHookup

  • Users from many countries
  • Offers casual dating
  • Has a lot of advertisements
  • No smartphone app available

LavaLife’s Membership Price and Payment Method

Unlike other popular dating websites, LavaLife only offers a single paid membership tier.

Premium Membership Charges

Activating auto-renew gives users a discount of $5 on all packages

  • 1 month – $19.99
  • 3 months – $49.99
  • 6 months – $89.99

Payment Methods

Payments can be made in US Dollars or Canadian Pounds.

  • Credit/Debit Card
  • Money Order
  • Interac
  • PayPal

Free Membership Features

  • Create a detailed profile
  • View user profiles
  • Search for prospects
  • Use advance search filters
  • Send smiles to prospects
  • Save search parameters
  • Like user profiles
  • Reply to messages from paid members
  • Access blog and forums
  • Add ten photos
  • View profile videos

Premium Membership Features

  • Send messages to users
  • See who views your profile
  • Maintain separate profiles for different relationship types
  • Contact any user without restriction

Is LavaLife Really Safe?

Is LavaLife Really Safe?

You don’t get to become one of the oldest operational dating websites without users trusting your services. LavaLife minimizes fake profiles and scammers through a strict filtering process. The registration process requires users to add a profile picture that is verified by the LavaLife team.

The registration process also involves email verification. If the email address is not verified within 48 hours of registration, the account is suspended. Users can avail of intimate socializing features such as ‘Call Me’ to assure that their numbers remain private and are not shared with anyone. LavaLife also provides safety tips on online dating, a link available at the bottom of every page.

Conclusion

LavaLife is not only a pioneer in mobile and internet dating. It demonstrates what it means to move with the times. Over the years, the website has come up with unique ways of connecting people for various purposes. It is one of the few websites that use different profiles for different relationship types to better match individuals.

If you are confused between several dating websites, do consider LavaLife. It acts as a one-stop dating website for all your social networking needs. Find a friend or meetup with a match for a casual hookup – LavaLife will help you through it all.

How to delete LavaLife account?

To delete your LavaLife account, navigate to ‘My Account’ from the top of any page. You will find the option to delete your LavaLife account under Account Settings.

How to message someone on LavaLife?

You must be a paid member to message someone on LavaLife. If you are a paid member, navigate to the profile of the user you wish to contact. There you will find several options to contact the user, including ‘Send a Message’ and ‘Call Me.’ Select the relevant option to connect with the user.

How to see who likes you on LavaLife without paying?

Only paid users can view who has liked them or favorited their profile.

How to block someone on LavaLife?

Blocking works in various ways. You can navigate to the user profile you wish to block and select the ‘Block’ option. Alternatively, you can block users from the Message Center.

How to cancel LavaLife subscription?

To cancel your LavaLife subscription, navigate to your Account Settings. The option to cancel your subscription can be found under the ‘Billing and Subscription’ tab. Once canceled, you can continue to avail of membership benefits till the end of the billing period.

Contact Information

  • Company Name: LavaLife
  • Address: C/O MEMBERWORKS INC. 680 WASHINGTON BLVD., 11TH FLOOR
  • Zip Code + City: STAMFORD CT 06901
  • Country: United States
  • Customer Support Email: [email protected]
  • Facebook: @Lavalife
  • Twitter: @Lavalife
  • Instagram: @lavalifedotcom
  • Pinterest: @Lavalife
321chat
7.5
Read More
ABDLMatch
9.6
Read More
Adam4Adam
8.4
Read More
AdultChatHookups
8.1
Read More
AdultFriendFinder
9.3
Read More
AdultSpace
9.3
Read More
Adventist Singles
8.3
Read More
Afrointroductions
7.9
Read More
Afroromance
9.8
Read More
Alt.com
7.9
Read More
Amor en Linea
8.3
Read More
Amolatina
9.7
Read More
AmateurMatch
8.5
Read More
AnastasiaDate
4.9
Read More
AntiChat
9.7
Read More
Arablounge
7.6
Read More
AmateurCommunity
8.9
Read More
Ashley Madison
9.3
Read More
AsianDating
9.8
Read More
Aussie Flirt Matches
9.2
Read More
BBPeopleMeet
6.8
Read More
BBWCupid
5.6
Read More
BeautifulPeople
5.1
Read More
BDSMDate
9.3
Read More
BDSM.com
9.3
Read More
BeeTalk
9.0
Read More
BeNaughty
9.7
Read More
BGCLive
9.9
Read More
BiCupid
7.5
Read More
Submit your review
Rating: